Eine Gruppe schwedischer Wissenschaftler veröffentlichte im April 2012 im British Journal of Nutrition eine Studie, die sich mit dem Einfluß des Zucker-, Protein- und Alkoholkonsums auf die Entstehung von Artheriosklerose beschäftigte. Hierzu wurden 4301 gesunde Personen (60% Frauen) im Alter zwischen 46 und 68 Jahren in die die Analyse einbezogen. Die Studie bestätigte eindrucksvoll, wie falsch die seit Jahrzehnten von offiziellen Stellen vertretenen Richtlinien sind, die den Konsum von zuviel (gesättigtem) Fett als ursächlich für artherogene Veränderungen im Herz-Kreislauf-System postuliert hatten und wie dringend es an der Zeit ist, dass diese Richtlinien von Grunde auf überarbeitet werden.von Robert Bock

