Freitag, 21. September 2018

Griechisches Zimthühnchen "Paleo-Style"

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Ich liebe die griechische Küche! Aber nicht den Touristenfraß, den uns hiesige "Griechen" als griechisches Essen aufdrehen, sondern die authentische, traditionelle griechische Küche.
 
Von einer griechischen Küche zu sprechen verbietet sich eigentlich, denn es gibt so viele regionale Küchentraditionen, teils beeinflussst durch die Küche der Osmanen, teisl von den Venezianern, dass es eine wahre Freude ist, auf Entdeckungsreise zu gehen.
 
Zum Beispiel mit diesem Gericht, das ich - ohne neolithische Beilagen - paleokonform rezeptiert habe. Besonder gern mag ich aktuell Spyridoula's neue Gewürzmischung "100% Griechisches Zimthühnchen", die hier zum Einsatz kommt, da ohne Geschmacksverstärker, zugesetzte Aromen und den üblichen Mist, nur mit besten Zutaten.
von Robert Bock 
  1. Aus 4 EL Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil und 2 EL Gewürzmischung Spyridoula's 100% Griechisches Zimthühnchen rührst du eine Marinade an. Diese beseite stellen und quellen lassen. Derweil kümmest du dich ums Hühnchen ...
  2. Du brauchst ein Hühnchen (ca. 1000 bis 1200g) oder Hühnchenteile mit Knochen. Hühnchen gründlich unter fließendem Wasser abwaschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Zerlegen, dann Haut und überschüssiges Fett entfernen.
  3. Die gehäuteten Hühnchenteile gründlich von allen Seiten mit der Marinade einmassieren, dann abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) marinieren.
  4. Gebe eine Handvoll Rosinen und getrockneter Cranberries in eine Schale und bedecke sie einen knappen Fingerbreit mit Wasser, so dass die Beeren das Wasser weitgehend aufsaugen können, während das Huhn mariniert.
  5. Eine Stunde bevor du essen willst, heizt du den Backofen auf 170 Grad Umluft (Ober- und Unterhitze) vor.
  6. Schnapp dir ein Tapsi oder eine andere Auflaufform, die groß genug ist, dass alle Hähnchenteile, ohne sich großartig zu überlappen, hineinpassen. Diese nappierst du mit einem Schuss Olivenöl und streust darüber ein wenig Meersalz. So werden die Zucchinischeiben, die du anschließend aus ca. 2 mittelgroßen Zucchinis in ca. 0,5 cm Dicke schneidest und hineinlegst, von unten gewürzt und brennen nicht an.
  7. Über die Zucchinschicht legst du Zitronenscheiben (Kerne entfernen) von ca. 2 mm Dicke gleichmäßig aus.
  8. Lege die Hühnchenteile gleichmäßig darüber aus und bestreue diese mit der eingeweichten Mischung aus Rosinen und Cranberries und verteile das überschüssige Einweichwasser ohne die Mariande vom Hühnchen zu waschen im Tapsi.
  9. Ab in den Ofen das Ganze und gut 45-50 Minuten garen.
  10. Abschließend bestreust du das Ganze mit einer Handvoll kleingehackter frischer Minze. Fertig!

Dazu passt:
  • Grüner Salat, z.B. Maroulisalata
  • Gurkensalat
  • Ein trockener, fruchtiger Weißwein, z.B. Spyridoula's Assyrtiko, den ich sehr empfehlen kann, oder ein gut gekühlter Rosé.