Montag, 23. Juli 2018

Rezept-Tipp: Champignons Antipasti-Style

Mein heutiger Rezept-Tipp besticht durch eine etwas ungewöhnliche Garmethode für Champignons, die ja üblicherweise in der Pfanne gebraten werden. Meine Erfahrung ist dabei aber: Man steht unnötig lange am Herd rum, bis man eine ordentliche Menge zubereitet hat und zudem werden die Pilze gern mal fad und schlapp dabei. Insbesondere, wenn man sie zu früh salzt und sie dann Wasser abgeben. Dies gilt es auch in diesem Rezept zu vermeiden: Unbedingt erst zum Schluss salzen! Außerdem braucht man unterm Strich zum Garen weniger Olivenöl, das ich dann lieber nativ und unerhitzt am Ende zugebe, so dass alle wertvollen Inhaltstoffe und der feinfruchtige Geschmack eines hervorragenden Olivenöls erhalten bleiben.

Bereitet man die Pilze nach "meiner Methode" im Ofen zu schmecken sie deutlich aromatischer und man kann sich anderen Dingen als dem Kochen widmen, während die Pilze im Ofen schmurgeln. Wer's lieber herkömmlich mag, kann die Champignons natürlich auch in der Pfanne zubereiten. Auf solche Ideen kommen nur "faule Hunde" wie ich einer bin. Am Herd stehen darf in der Summe nicht länger als eine halbe Stunde dauern, sonst kann mir ein Gericht gestohlen bleiben... Auch das schätze ich sehr an Rohkost ;-).
von Robert Bock


Zutaten (als Beilage für 2 Personen):
  • 1 kg frische Champigons (weiß oder braun ("Egerlinge"))
  • frische Petersilie (nach gusto)
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Saft einer halben Zitrone
  • Euer bestes Olivenöl (ich bin ein großer Fan von Spyridoula's 100% Organic Extra Virgin Olive Oil)
  • optional: 1 Knoblauchzehe
Zubereitung:

  1. Backofen auf 170 Grad vorheizen. (Nicht mehr, wegen des Rauchpunktes von Olivenöl, der bei ca. 180 Grad liegt)
  2. Ein Backblech oder eine große Auflaufform mit wenig Olivenöl auspinseln.
  3. Champignons in Scheiben schneiden
  4. In die Auflaufform geben
  5. Im Ofen für zunächst 25 min garen
  6. Dann Champignons grob durchwenden
  7. Champignons für weitere 20-25 Minuten im Ofen garen bis sie nahezu trocken sind.
  8. Fertig gegarte Champignons in eine Servierschale geben
  9. Petersilie mittelgrob hacken und unter die Pilze mischen
  10. Optional: Knoblauch fein hacken und unter die Pilze mischen
  11. Zironensaft, Salz und Pfeffer zugeben
  12. Reichlich Olivenöl zugeben und alles gut durchmischen
  13. 10 Minuten durchziehen lassen und lauwarm servieren.

Die marinierten Champignons schmecken prima als Antipasti (italienische Vorspeise) oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.Wenn man etwas größere Mengen macht, kann man die marinierten Champignons auch gut in einem Schraubglas mit Olivenöl bedeckt (!) mehrere Tage aufbewahren und kalt im Antipasti-Style essen.