Donnerstag, 5. Juli 2018

Rezept-Tipp: Oma Theodoras Zwiebelfleisch

Die Oma (griechisch: Giagia) meiner lieben Freundin Spyridoula namens Theodora sei eine hervorragende Köchin gewesen, sagt Spyridoula, und ganz besonders gern habe sie in ihrer Kindheit Omas Zwiebelfleisch gegessen, ein Schmorgericht, das ihre Oma extra für sie mit griechischen Pommes (Patates diganites) zubereitet habe. Die sind natürlich nicht paleolonform, drum beschäftige ich mich in diesem Rezept auch nicht weiter damit ...

In diesem Rezept kommt ein Slow Cooker (Crock Pot; 3,5 Liter) zum Einsatz, denn in ihm wird das Zwiebelfleisch so zart und aromatisch, dass man sich die Finger lecken möchte. Alternativ könnt ihr es auch im geschlossenen Bräter oder gusseisernen Topf bei 170 Grad Umluft und ca. 2,5 Stunden im Backofen zubereiten, solltet aber die Menge an Flüssigkeit verdoppeln.
von Robert Bock

Zutaten:

Zubereitung:
  1. Den Boden des Crock Pots mit 1 EL Olivenöl auspinseln
  2. Fleisch waschen, trockentupfen, in zwei bis drei Tranchen schneiden, salzen und Pfeffern und in den Crock Pot legen
  3. Zwiebeln schälen, in Stücke oder Ringe von ca. 3 mm Dicke schneiden und aufs Fleisch legen.
  4. Knoblauch schälen, Keim entfernen und in groben Stücken hinzugeben.
  5. 100% Oma Theodoras Kräuter, etwas Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Nelken dazugeben.
  6. Mit 1 EL Olivenöl, Wein und Oxos übergießen.
  7. Mit geschlossenem Deckel für 5 Stunden auf Stufe "High" (alternativ: 1 Stunde "High", 7 Stunden "Low") garen. Zwischendurch einmal alles gründlich durchmischen.
  8. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Oxos abschmecken. Sollte die Soße zu viel sein, weil die Zwiebeln, je nach Sorte, viel Wasser abgegeben haben, kann man diese auch vor dem Abschmecken abgießen in einem Topf einreduzieren und wieder zum Gericht geben.
  9. Vor dem Servieren eine Prise von 100% Oma Theodoras Kräutern zwischen den Fingerspitzen verreiben, damit sich ihre Aromen und ihr Duft besser entfalten und mit einem Schuss Olivenöl zusammen über das Gericht streuen.
Kali orexi!