Freitag, 29. Juni 2018

Rezept-Tipp: Schweinshaxn mit Karotten-Sellerie-Schmorgemüse

Was wäre der Himmel der Bayern ohne die Aussicht auf einen reschen Schweinshaxn? Immer noch besser als der Himmel der Veganer, denn der mutet mir eher als ein Vorgeschmack auf die Hölle an, aber soviel ist klar: Ein klassischer bayerischer Schweinshaxn ist ein Gericht, für das ich an einem sommerlichen Sonntag gerne mal eine 100+-km-Runde auf dem Rennrad z.B. nach Geiselhöring in den Biergarten des Gasthof Wild in Kauf nehme.
Paleo hin oder her - da muss es dann aber ein Weißbier als flüssige Beilage sein und den Kartoffelknödel dazu seh ich als rasch wieder verfeuerte Marschverpflegung für den Rückzug an, der dann trotzdem aber leider nie mit ebenso flüssigem Tritt vonstatten geht, wie der Hinweg.

Meine Paleo-Variante, die es bei uns zuhause gelegentlich mal gibt, wenn wir mal Lust auf richtig fette Sachen haben, ist hingegen eher mediterran angehaucht und in seiner Rezeptur in jeder Paleo-Ernährung statthaft und auch beilagentechnisch LCHF-Paleo adaptierbar.
von Robert Bock

Sehr erfreulich obendrein: Schweinshaxn zählen zu den eher preiswerten Teilen des Schweins. Fettes Fleisch ist halt im Mainstream der vermeintlich gesunden Ernährung nicht en vogue... mir soll's von daher recht sein, wenn die kollektive Dummheit weiter solche Blüten treibt.

Zum Muster der Fettstruktur des Schweinefetts (Quelle): Dabei besteht doch das Fett des Schweins im Schnitt zu 49% aus einfach ungesättigten Fettsäuren - eben die, die uns in Form von Olivenöl als besonders herzgesund angepriesen werden - zu 41% aus gesättigten Fetten, die nach aktuellem Stand der Forschung keinerlei negativen Einfluß auf unsere Herzgesundheit haben, eine exzellente Energiequelle darstellen (genau gesagt die gleiche, die unser eigenes Körperfett bereitstellt) und obendrein den Insulinhaushalt nicht beständig triggern - anders als die Kohlenhydrate, die uns, im Übermaß und im Verbund mit Bewegungsarmut genossen, dick und krank machen. 10% sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wobei hier nun der Unterschied zum Tragen kommt, ob ein Schwein mehr Omega-6-(nicht gut) oder Omega-3-Fette (sehr gut) enthält.

Daher Bio-Fleisch und möglichst keine oder wenig Getreide- oder Sojafütterung. Ideal wäre, wenn das Schwein artgerecht sein Futter im Wald oder auf der Weide suchen könnte. Vorbildlich sind für mich in dieser Hinsicht beispielsweise die Hermannsdorfer Landwerkstätten. Die Nachfrage schafft das Angebot - deshalb bitte beim Einkauf auf solche Details achten und den Metzger immer wieder nerven, bis er seine Lieferanten ebenso nervt, weil er Eure kritischen Fragen nicht mehr hören will. Jeder für sich hat nur kleinen Einfluß, die Dinge zu verbessern - wenn sich aber möglichst viele konsequent verhalten, können wir gemeinsam viel bewegen.

Zutaten (für 2-3 Portionen)
  • 1 vordere Schweinshaxe von 1 -1,3 kg Gewicht mit Knochen (Bio-Qualität)
  • 500g Karotten
  • 1 kleiner Kopf Staudensellerie
  • 1 TL scharfer Senf
  • 2 angedrückte Knoblauchzehen, ganz mit Schale
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Kräutermischung Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter
  • 1 TL Kümmel, ganz(für noch mehr Mittelmeer-Kick: Kreuzkümmel)
  • 0,2- 0,3 Liter Weißwein

Los gehts:
  1. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  2. Schwarte der Schweinhaxe mit einem Teppichmesser rautenförmig einritzen, die Haxe rundum mit Senf einreiben, salzen und pfeffern.
  3. Karotten und Sellerie putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einen Bräter geben. Leicht salzen und Pfeffern, Knoblauch (so wie er ist), Kümmel und Spyridoula's hinreissende griechische Kräutermischung zugeben, durchmischen und anschließend mit dem Weißwein aufgiessen.
  4. Haxe mit der Schwarte nach oben auf das Gemüsebett setzen, Deckel auf den Bräter und zunächst für 2h15 in den Ofen.
  5. Zwischendurch 1-2 mal die Haxe kurz aus dem Topf nehmen, um das Gemüse gut durchzurühren. ggfls. ein wenig Wasser angiessen, wenn der Wein verkocht sein sollte.
  6. Abschließend Deckel abnehmen und bei 250 Grad Oberhitze für 15 Minuten die Kruste entwickeln lassen.
  7. Haxe vom Knochen befreien, tranchieren und in portionsweise mit dem Schmorgemüse anrichten - Fertig!

Nehmt Euch nach so einer Haxe nichts größeres mehr vor, denn was Ihr im Anschluß braucht, ist Ruhe zum Verdauen. Keine leichte Küche, aber so wahnsinnig lecker.... . Dazu passt ein kräftiger, erdiger Weißwein aus deutschen Landen  vom Schlag Müller-Thurgau oder Silvaner. Schlichte QbA-Qualität ist völlig angemessen.

Sobald Ihr Euch im kulinarischen Himmel wähnt, bitte eine Runde Mitleid für die Vegetarier, die sich selbstverschuldet  den Zutritt zu selbigem versagen. Möge sie der Windhauch der Erleuchtung streifen... .

Wer sich beim Gemüse beschränkt und dieses ggfls. durch etwas grünen Salat oder Gurkensalat als Beilage zum Haxn ersetzt, kann das Gericht auch im Rahmen einer LCHF-Diät geniessen.