Samstag, 13. Januar 2018

Rezept-Tipp: Blumenkohl-Broccoli-Bolognese

Spaghetti Bolognese kennt jeder, obwohl die Italiener ja Stein und Bein schwören, dass es eine "Sauce Bolognese" gar nicht gäbe in ihrer Küche.

Was wissen denn die Italiener schon von ihrer Küche, mal ehrlich... pffft. Müssen wir ihnen wirklich erklären, dass das eine Sauce auf Basis von Tomaten und Hackfleisch ist?

Nudeln kann man sich nun aber knicken, wenn man sich Paleo ernährt - ausnahmsweise mal Buchweizennudeln wie die japanischen Soba-Nudeln oder klassische Pizzoccheri aus der Lombardei ok - aber auf ein Gericht mit Sauce Bolognese muss man trotzdem nicht vezichten. Ich hab zum Beispiel neulich mal ein rustikales Gericht auf Basis von Blumenkohl und Broccoli kreiert - vielleicht schmeckts Euch genau so gut wie mir.
von Robert Bock
Zutaten für 2 hungrige Personen:
  • 400g gemisches Hackfleisch (Bio-Qualität)
  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 1 kleiner Broccoli
  • 1 große Zwiebel
  • 1 oder 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose Pizzatomaten (bedingt paleo; alternativ im Sommer: Frische Tomaten, gehackt)
  • Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Oma Theodoras Kräuter
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • 1 Bund Petersilie
  • Saft einer halben Zitrone

Los geht's:
  1. Blumenkohl und Broccoli in mundgerechte Stücke/Röschen schneiden
  2. Zwiebeln und Knoblauch grob würfeln und in einem Topf mit Olivenöl Farbe nehmen lassen
  3. Hackfleisch zugeben und unter Rühren Farbe nehmen lassen
  4. Blumenkohl und Broccoli zugeben und ein paar Minuten unter Rühren anschwitzen
  5. Oma Theodoras Kräuter und Lorbeerblatt zugeben
  6. Tomaten zugeben und die gleiche Menge an Tomaten an Wasser aufgiessen
  7. Salz zugeben
  8. Gut durchrühren und das Ganze für 35-40 Minuten bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem Umrühren kochen lassen
  9. Kokosmilch zugeben und kurz erhitzen
  10. Zitronensaft und gehackte Petersilie unmittelbar vor dem Servieren unterrühren, Abschmecken. Fertig!
Dazu passt ein italienischer Rotwein aus der Sangiovese- oder Nebbiolo-Traube, der nicht im Eichenfaß gelegen hat. Statt Blumenkohl und Broccoli könnt Ihr jedes andere Gemüse, das eine etwas längere Garzeit hat (Weißkohl, Kohlrabi, Karotten,...) verwenden, wenn Ihr das Gericht mal variieren wollt. Nicht paleo, aber kräftigt das Aroma der Bolognese: Ein, zwei EL Tomatenmark in Schritt 2 zugeben.

Oma Theodoras Kräuter mag ich besonders, weil die so richtig original nach Mittelmeerküche schmecken. Liegt wohl auch an den "exotischeren" Zutaten wie beispielsweise Muskatellersalbei und Ysop. Wer diese Kräutermischung nicht zur Hand hat, kann sich ersatzweise Kräutern der Provence bedienen.