Freitag, 5. Januar 2018

Rezept-Tipp: Hühnchen-Kürbis-Curry aus dem Backofen

Winterzeit ist Kürbiszeit - also machen wir heute mal Kürbis, damit Ihr was anständiges zwischen die Rippen bekommt. Wie wäre es z.B. mit meinem Hühnchen-Kürbis-Curry aus dem Backofen? Klingt noch nicht aufregend genug? In Kokosmilch? Ok - jetzt hab ich Euch! Los geht's!








Zutaten  (für 2 bis 3 Personen)
  • 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • 2 große Hühnerbrüste (Bio-Qualität)
  • 1/2 Stange Porree (Lauch)
  • 2 Zwiebeln (rote sehen chic aus, aber die Farbe ist egal)
  • 2 Karotten
  • 3-4 EL Olivenöl (mein Favorit: Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil) (optional: Ghee - ist aber nicht paleo, da aus Butter gemacht) 
  • 1 EL Spyridoula's 100% Hokkaido & Co. KürbisGewürz
  • Salz
  • 1 Dose Kokosmilch (besser wäre selbstgemachte, frische Kokosmilch- momentan gabs aber leider keine Kokosnüsse zu kaufen. Dosen-Kokosmilch fällt unter "industriell bearbeitete Nahrungsmittel")
  • Saft einer halben Zitrone (optional: statt Zitrone den Saft zweier Limetten ... die haben noch knackigere Säure als Zitrone)
  • 1 Bund frischer Kräuter (zb. Koriander)
 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Kürbis waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schale kann dranbleiben, die kann man beim Hokkaido mitessen
  3. Karotten schälen und in 1 cm dicke Ringe schneiden
  4. Zwiebel schälen und grob schneiden
  5. Porree waschen in 1 cm breite Streifen schneiden
  6. Hühnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden
  7. In einem backofentauglichen Bräter oder Topf Olivenöl (oder optional: Ghee) auf dem Herd heiß werden lassen
  8. Spyridoula's 100% Hokkaido & Co. KG (alternativ: Ein Currypulver, aber eines "ohne Mist" drin) ins heiße, aber nicht zu heiße Fett geben und gut durchrühren.
  9. Zwiebeln, Lauch und Karotten zugeben und ein, zwei Minuten unter Rühren Farbe nehmen lassen
  10. Kürbis zugeben und erneut gut durchrühren
  11. Hühnchenbrustwürfel zugeben und erneut gut zwei bis drei Minuten durchrühren
  12. Ein wenig salzen
  13. Kokosmilch angiessen und durchrühren.
  14. Deckel drauf und für 30-35 Minuten in den Ofen.
  15. Zitrone auspressen, Kräuter grob hacken und beide beiseite stellen
  16. Rausnehmen durchrühren und testen ob der Kürbis bissfest (al dente) ist. ggfls. nachsalzen und/oder noch einen halben TL Spyridoula's 100% Hokkaido & Co. KG dazu.
  17. Zitronensaft und die Kräuter zugeben und unterrühren. Fertig!

Dazu passt ein fruchtbetonter Riesling oder Rieslaner Spätlese aber auch ein knackiger Müller-Thurgau halbtrocken mit Restsäure.

Anmerkungen:

  • Wer mag kann zwischen Schritt 9 und 10 noch 100g Kokosraspeln zugeben und mitrösten. Das gibt eine sämigere Soße.
  • Spyridoula's 100% Hokkaido & Co. KG ist ein wundervoll aromatisches Gewürz und ohne jeden Mist wie Geschmacksverstärker gemacht und nur sehr dezent scharf, was ich sehr zu schätzen weiß, denn schärfer kann man's immer machen, aber milder ist schwierig ...Wer es richtig scharf mag, der kann vor dem Servieren noch ein paar Würfelchen frisch gehackter roter Chili drüberstreuen, die würden Paleo-Puristen allerdings weglassen, denn das sind Nachtschattengewächse.
  • Habt Ihr Gäste, die sich nicht Paleo ernähren, passt Reis als Beilage wohl am besten.