Donnerstag, 24. Mai 2018

Rezept-Tipp: Melitzanosalata

Eines meiner liebsten griechischen Gerichte ist Melitzanosalata, eine Auberginenpaste, die auf keiner vollständigen Vorspeisentafel ("Mezedakia") fehlen darf.

Ja, mir ist bekannt, dass Auberginen Nachtschattengewächse sind und dass diese in der Paleo-Ernährung umstritten sind. Gelegentlich mag ich aber auf eines meiner Lieblingsgerichte aus der griechischen Küche, zu der ich eine besonders innige Beziehung habe, nicht verzichten.

Die Variante, die ich Euch heute zeigen möchte, ist so etwas wie eine "High-Speed-Variante" der traditionellen Zubereitung. Inwiefern, erkläre ich Euch zum Abschluß des Rezepts.
von Robert Bock
Zutaten (für 2-3 Personen als Vorspeise):

Los geht's:

  1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  2. Auberginen vom grünen Stil befreien und in groben, möglichst gleich große Stücke (ca. 8-10) zerteilen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Auberginenstücke gleichmäßig drauf verteilen und leicht salzen
  4. Für 30-35 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen und weich sind.
  5. Augberginen aus dem Ofen nehmen und ein wenig abkühlen, aber nicht kalt werden lassen.
  6. Auberginenstücke in eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben, Zitronensaft, Knoblauchzehe, Honig und Oregano, Pfeffer und ein wenig Salz zugeben und die Maschine auf volle Pulle arbeiten lassen.
  7. Dabei durch die Deckelöffnung der Maschine Olivenöl in dünnem Strahl zugiessen, bis das Püree eine schön cremige, halbfeste Konsistenz hat.
  8. Abschmecken mit Salz - und falls die Säure der Zitrone zu dominant ist, noch etwas Honig. Fertig! Lauwarm servieren!

Dazu passt gegrilltes Fleisch. Melitzanosalata ist übrigens auch ein prima Dip für Gemüserohkost oder auch als Fondue-Sauce geeignet. Da die Paste beim Erkalten anzieht und fester wird, sollte man sie für diesen Zweck mit deutlich mehr Olivenöl zubereiten.

Die klassische Zubereitung: Die Aubergine vom Stunk befreien und von allen Seiten mit der Gabel einstechen, dann für 50-60 Minuten in den Ofen. Dann das Fruchtfleisch aus der Schale herauslöffeln und die Schale wegwerfen. So bleibt die Paste hell. ich mag aber das Aroma der Schale sehr und schmeisse auch ungern aus rein optischen Gründen Lebensmittel weg. Mich stört die hellbraune Farbe meiner "High-Speed-Melitzanosalata" nicht - wie Ihr es haltet, könnt Ihr gerne selbst entscheiden.